Tracking-Info
Blog

+49 - 511 - 270 416 0

info@aldebaran.de

Seitenindex


Sartorius – Abbildung von Produktionsprozessen

Kunden-Logo Sartorius

mit .NET-Client auf WCF-Webservice

Die Anwendung ermöglicht durch Erfassung von Produktionsdaten nachträgliche Analysen zur Produktionsprozess-Anpassung.

Das Projekt zeichnet sich insbesondere durch eine hohe Zahl an Schnittstellen auch zu Fremdprodukten (z.B. OPC, SAP etc.) aus. Kundenseitig wurde Wert auf einen besonders hohen Standard in der Qualitätssicherung der Software gelegt.

Hier klicken für mehr Details zum Projekt


SMA PLM – Monitoring einzelner Photovoltaik-Paneele

mit JavaScript/Dojo, ASP.NET und Java

Leistungs- und Ertragsdaten moderner Photovoltaik-Wechselrichter des Herstellers SMA können per REST-Schnittstelle abgefragt werden. Mit der browser-basierten Panel-Level-Monitoring-Anwendung (PLM) können Betreiber entsprechender Anlagen diese Daten individuell und ansprechend visualisieren.

Mit dem Anlagen-Layout-Assistenten (ALA), der ebenfalls von aldebaran entwickelt wurde, kann das genaue Layout des grafischen Anlagenschemas komfortabel per Maus definieret werden.

Hier klicken für mehr Details zum Projekt


Photovoltaik: Remote Tool für Datenlogger und Wechselrichter

als C# Anwendung mit WPF Oberfläche und C++ Logikteil

Ein Auftrag der SMA Solar Technology AG.

Das SMA Remote Tool erleichtert die Administration von Datenloggern und Wechselrichtern für Photovoltaik-Anlagen.

Das Projekt zeichnet sich aus durch den modularen Aufbau der Anwendung, die sehr agile Umsetzung sowie die Kombination aus C# und C++. Die komplette Hardware-Kommunikation wurde in C++ realisiert, was die künftige Nutzung auch in Linux Systemen ermöglicht.

Hier klicken für mehr Details zum Projekt


SMA Sunny Webbox Assistant

Logo SMA

als Java-Web-Anwendung.

Der SMA Sunny Webbox Assistant erleichtert die Installation des SMA Sunny Webbox Geräts.

Als PC-Programm, lauffähig unter Windows, Linux und Mac, sorgt er für die Erstkonfiguration des Netzwerk und wichtiger Einstellungen des Geräts. Er kommuniziert mit dem Gerät über IPv6 und läuft im Browser des Benutzers.

Hier klicken für mehr Details zum Projekt


Software zum Beschreiben von iButtons für Melitta System Service

Teaser Software Melitta iButton

Ein iButton ist ein sehr kleiner Datenchip in einer centmünzgroßen Stahldose. Auf dem Chip werden Daten gespeichert und können an Lesestellen unkompliziert gelesen und verändert werden. aldebaran hat für Melitta Software entwickelt, um iButtons zu kopieren.

Feedback des Kunden: "Mit der Einführung unserer neuen Software zum Beschreiben von iButtons haben wir ein effizientes Instrument zur Abwicklung dieses Prozesses. Die Prozesszeit wurde deutlich verringert bei gleichzeitig deutlich verbesserter Prozesssicherheit, damit wurden unsere Ziele in diesem Projekt erreicht. aldebaran hat die Realisierung professionell und effizient durchgeführt."

Axel Runksmeier, Leitung Produktion, Melitta SystemService GmbH & Co KG

Hier klicken für mehr Details zum Projekt


Prüffeld-Anwendung in der Stromzähler-Produktion

mit ASP.NET und SQL-Server für die Actaris Zähler- und Systemtechnik GmbH.

Prüffeld-Anwendung
  • Weboberfläche mit einfacher Benutzerführung
  • Kommunikation mit den Prüfanlagen über Dateischnittstellen
  • Datenerfassung mittels Barcode-Scannern
  • Migration der Daten aus dem alten OS 2 / DB 2-System

Hier klicken für mehr Details zum Projekt

Und die Kunden? Finden Sie hier: